Igelhilfe Baselbiet

Der Verein Igelhilfe Baselbiet wurde am 16. Februar 2022 gegründet. Wir betreiben zwei Stationen, eine in Gempen und eine in Binningen. Dort nehmen wir kranke, verletzte und verwaiste Igel auf um sie zu pflegen und aufzupäppeln. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Aufzucht, und Pflege von Igeln und arbeiten eng mit  Tierärzten zusammen. Somit können wir eine optimale Versorgung unserer Patienten gewährleisten.

Der Igel ist ein Wildtier und soll sich, wenn nötig, so kurz wie möglich in menschlicher Obhut befinden und das Ziel der Behandlung ist immer, dass der Igel in der Freiheit überlebensfähig ist.

Neben der Pflege von hilfsbedürftigen Igeln vermitteln wir auch Informationen zum Umgang mit den Stacheltieren und wie man ihren Lebensraum erhalten kann.

Diese Arbeit leisten wir und unsere Helfer ehrenamtlich und täglich fallen viele Kosten an für Futter, Medikamente, Tierarztbesuche, Auswilderungsgehege, Boxen, etc. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen, um weiterhin vielen Igeln zu helfen und um den Menschen das Verständnis für diese putzigen Tiere näher zu bringen.